18. Juli 2019

Brand­schutz­re­gis­ter: Unverzichtbar für das Auf­recht­er­hal­ten des Si­cher­heits­ni­veaus der Gebäude in der Schweiz, zahlreiche weitere Vorteile für Nutzer

Technische Auskünfte bzw. Anerkennungen für Brandschutzprodukte enthalten sämtliche Informationen, um die korrekte Anwendung der Brandschutzprodukte sicherzustellen. Die Dokumente sind zentral im Brandschutzregister publiziert.

Das Brandschutzregister steht demnach diversen Anspruchsgruppen zur Verfügung und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum Aufrechterhalten des Sicherheitsniveaus der Gebäude in der Schweiz. Das Brandschutzregister ist für die Nutzer jedoch wesentlich mehr.

Unterstützung der korrekten Anwendung Ihrer Produkte für Hersteller, Importeure/Händler und Fachfirmen (Brandmelde-/Sprinkleranlagen)

Technische Auskünfte/Anerkennungen sind der effizienteste Weg für Hersteller und Importeure/Händler, die notwenige Dokumentation sicherzustellen, dass die Produkte gemäss den Brandschutzvorschriften eingebaut werden. Diese Dokumente leisten somit einen wesentlichen Beitrag daran, dass die Produkte richtig eingesetzt werden und somit die Anwendbarkeitsüberprüfung problemlos bestehen.

Leistungserklärungen und Einbauvorschriften zu Produkten die auf europäischen harmonisieren Prüfnormen basieren werden zwar von allen Brandschutzbehörden der Schweiz akzeptiert. Mit einer Technischen Auskunft entfällt jedoch der mühsame Weg, immer wieder diese Dokumente einzureichen und diese durch die einzelne Brandschutzbehörde prüfen zu lassen. Eine einmal erstellte Technische Auskunft gibt der Behörde die Gewähr, dass das Produkt die nötigen Anwendungskriterien erfüllt.

Technische Auskünfte/Anerkennungen werden zentral im Brandschutzregister publiziert. Dadurch ist es möglich, sich rasch einen Marktüberblick zu verschaffen. So gewinnen Brandschutzprodukte an Visibilität und werden von potenziellen Käuferinnen und Käufern gefunden.

Maximale Effizienz für kantonale Brandschutzbehörden, Bauherren, Planer (Architekten, Fachplaner, Ingenieure) und Qualitätssicherungsverantwortliche

Dank den Technischen Auskünften/Anerkennungen können Behörden effizient und unkompliziert beurteilen, ob die Anwendung eines Bauprodukts rechts- bzw. brandschutzvorschriftenkonform ist. Die Konsultation weiterer komplexer und umfangreicher Dokumentationen entfällt.

Bauherren und Planer können dank dem Brandschutzregister effizient sicherstellen, dass in ihrem Gebäude vorschriftenkonforme Produkte verbaut sind und so Verzögerungen ihres Bauvorhabens vermeiden.

Nicht zuletzt erleichtern Technische Auskünfte/Anerkennungen Qualitätssicherungsverantwortlichen die Prüfung, ob das jeweilige Produkt die Brandschutzanforderungen erfüllt.

Brandschutzregister